Rückblick Pokalwochenende

Bitteres Pokal-Aus gegen Eppelheim
FCD – ASV Eppelheim 0:2

Unsere erste Mannschaft ist in der zweiten Runde des Badischen Pokals ausgeschieden. Gegen den Ligakonkurrenten ASV Eppelheim setzte es eine 0:2-Niederlage auf heimischem Platz – ein Dämpfer nach dem Pokalcoup gegen Verbandsligist TSG Weinheim in Runde eins.

Mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen ging unser Team in die Partie, doch die Gäste aus Eppelheim zeigten früh, was unsere Mannschaft in der kommenden Saison in der Landesliga erwartet. Bereits in den Anfangsminuten musste unsere Defensive einiges wegverteidigen. FC-Keeper Marc Burger präsentierte sich in glänzender Form und hielt seine Mannschaft über das gesamte Spiel hinweg mit mehreren starken Paraden im Spiel. Offensiv konnten wir zwar einige gute Angriffe einleiten, doch im letzten Drittel fehlte die nötige Durchschlagskraft. In der 29. Minute war es dann ein Missverständnis in der Dossenheimer Hintermannschaft, das zum Rückstand führte: Eppelheims Geißelmann nutzte die Unstimmigkeit eiskalt aus, umkurvte Burger und schob zur Führung ein.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spielbild weitgehend gleich. Unsere Mannschaft hielt kämpferisch dagegen, mit einigen Nadelstichen nach vorne und versuchte alles die Partie noch zu drehen. Leider blieben wirklich zwingende Chancen eher Mangelware. In der 86. Minute konnte unsere Mannschaft einen Freistoß und die anschließende Flanke von außen nicht verteidigen und Geißelmann sorgte per Kopf mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung und besiegelte das Pokalaus.

Trotz des Ausscheidens kann das Team auf eine insgesamt engagierte Pokal-Leistung zurückblicken – insbesondere der Erfolg gegen Weinheim bleibt ein Highlight der frühen Saisonphase. Nun gilt der volle Fokus der Landesliga. Das erste Rundenspiel findet am Samstag, den 10.08. um 17 Uhr beim VfR Mannheim statt. Zum ersten Heimspiel kommt es dann am Samstag, den 24.08. um 15 Uhr gegen den VfB Gartenstadt – wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung bei allen Spielen!

Zweite scheidet trotz starkem Auftritt im Kreispokal aus
FCD II – FC Meckesheim / Mönchzell 2:4

Unsere zweite Mannschaft musste sich in der ersten Runde des Kreispokals dem A-Ligisten FC Meckesheim/Mönchzell mit 2:4 geschlagen geben – zeigte dabei jedoch einen engagierten und spielerisch mutigen Auftritt. Für das neue Trainerduo Max und Paul Späth war es der erste Pflichtspieleinsatz an der Seitenlinie, und der Auftritt macht trotz der Niederlage Hoffnung auf die kommende Saison.

Gleich zu Beginn setzte unsere Elf ein Ausrufezeichen: Mit gutem Pressing zwangen die Dossenheimer den Favoriten früh zu Fehlern. So auch in der 7. Minute als dadurch ein Eckball zustande kam. Dieser wurde perfekt auf den langen Pfosten gezogen – dort stand Jan Werst goldrichtig und nickte zur verdienten 1:0-Führung ein. Auch in der Folge blieb unsere Mannschaft spielbestimmend und ließ Meckesheim/Mönchzell kaum zur Entfaltung kommen. Umso ärgerlicher war der Ausgleich in der 38. Minute: Ein eigentlich harmloser Ball glitt unserem Keeper durch die Finger – Luis Trabold bedankte sich und schob zum 1:1 ein, gleichzeitig der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel passierte dann das, was nicht passieren darf. Nicht wirklich wach kam unsere Mannschaft aus der Kabine und konnte einen langen Ball nach dem Anstoß nicht richtig verteidigen, den anschließenden Abschluss konnte FC-Keeper Grillo noch nach außen ablenken, allerdings legte dort ein Meckesheimer den Ball wieder flach und scharf durch die Mitte und am langen 5er Eck schloss Pflaugner zur 2:1-Führung für die Gäste ab. Doch unsere Mannschaft zeigte Charakter: Weiterhin mit hohem Einsatz und mutigem Pressing gelang in der 72. Minute der erneute Ausgleich. Wieder war es ein Eckball, wieder mit Zug zum Tor – und diesmal war es Neuzugang Alex Wingelstern, der per Kopf einnetzte und das Spiel erneut offen gestaltete. Leider hielt die Freude nur kurz. Bereits vier Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung. In der Schlussphase warfen unsere Jungs noch einmal alles nach vorne, fanden jedoch keine Lücke mehr. In der Nachspielzeit machte Pflaugner mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 endgültig den Deckel drauf.

Trotz des Ausscheidens zeigt die Leistung gegen einen ambitionierten A-Ligisten, dass unser Team auf dem richtigen Weg ist. Nun richtet sich der Blick auf den Ligastart in der Kreisklasse B Heidelberg. Am 17.08. um 15 Uhr wartet auswärts mit der SpVgg Neckarsteinach direkt ein echter Härtetest gegen den Topfavoriten der Liga. Das erste Heimspiel steigt am 24.08. um 12:45 Uhr gegen Kreisliga-Absteiger SG Mauer.