Stadion & Trainingsgelände

​Jahnstadion

Seit seiner Fertigstellung im Jahre 1933 trägt der FC Dossenheim seine Heimspiele im nach Friedrich Ludwig Jahn benannten Jahnstadion aus. Während die Leichtatlethik Anlagen hauptsächlich von der Dossenheimer TSG Germania benutzt werden, war der FC Dossenheim seit jeher Hauptnutzer des Spielfeldes in der Stadionmitte.

Das Stadion besitzt derzeit ein realistisches Fassungsvermögen von rund 1000 Zuschauern, obwohl in den Spielzeiten der 1. Amateuerliga um Jahre 74/75 ein – bei anderer Bebauung – Schnitt von über 1200 Zuschauen pro Heimspiel erziehlt werden konnte. Der Zuschauerschnitt der letzten Jahre bewegte sich für Kreis und Landesliga zwischen 200 und 300 Zuschauern.

An der Westseite des Stadions befinden sich die Mühlbachhalle (zuvor Anglerhalle) und das 1959 erbaute „Clubhaus“, in welchem auch die alten Kabinenanlagen, Trainingsgeräte sowie die Sportgaststätte untergebracht sind. Die großzügige Bestufung erlaubt es zudem, die Spiele auch sitzend zu verfolgen.

Mitte der 1980 Jahre wurde der Hartplatz gegen einen Kunstrasenbelag ausgetauscht. Auch heute wird noch auf Kunstrasen gespielt, allerdings seit 2010 auf einem Kunstrasenbelag der neusten Generation, wie er auch von Bundesliga-Mannschaften verwendet wird.

Beide Plätze auf dem Dossenheimer Sportgelände bekamen im Jahr 2019 eine neue Flutlichtanlage, ausgestattet mit einer energieeffizienten LED-Lampen. Zudem wurde der alterwürdige Container, aus dem seit vielen Jahren der Verkauf während der Heimspiele stattgefunden hat, „abgerissen“ und durch zwei Garagen ersetzt. Aus einer dieser Garagen wird in Zukunft der Verkauf erfolgen, die Andere soll der Aufbewahrung von Trainingsmaterialien dienen. Zwischen diesen hat der FC in Eigenregie eine gepflasterte Fläche mit Überdachung gebaut. Eine weitere Fläche mit Überdachung vor der Garage soll folgen.

Im Frühjahr 2020 bekam der FC eine neue Tribüne vor dem Clubhaus. Dies wurde durch die sich verschlechternde Statik der alten Tribüne nötig. Die neue Tribüne ist etwas kleiner als die alte, erweitert aber die Terasse des Clubhaus um ein ganzes Stück. Ein neues Dach für die Terasse wird noch folgen.

​Trainingsgelände

Aufgrund der zahlreichen Mannschaften, die die Woche über trainieren oder spielen müssen, verfügt der FC Dossenheim über ein weiteres Trainingsspielfeld. Das Kleinfeld, welches zuvor über 10 Jahre als Ausweichplatz und für Jugendtraining diente, wurde im Jahre 2009 durch ein weiteres Großfeld zu Trainingszwecken ersetzt. Auch hier wurde ein Kunstrasenbelag der neuesten Generation verlegt.