Wie man ein Spiel spannender gestaltet, als es eigentlich war

In einem Spiel in dem der Schiedsrichter vier Foulelfmeter gab, hatte am Ende Dossenheim drei weitere Punkte eingefahren und kletterte in der Tabelle auf Platz vier. Endlich gelangen zwei Siege in Folge, wobei es sich unsere Mannschaft selbst sehr schwer machte. In den ersten 25 Minuten hatte der FCD 2 alles im Griff und beherrschte den Gegner in allen Belangen, nutzte aber die gut heraus gespielten Chancen nicht konsequent. In der 25. Minute gab es den ersten (zweifelhaften) Foulelfmeter für Rockenau, den die Gäste zur Führung nutzten. Nur fünf Minuten später wieder Elfmeter für Rockenau, den Dossenheims Torwart Miltner aber abwehrte. Innerhalb von einer Minute drehten dann die Dossenheimer das Spiel. In der 44. Minute traf Peter Bender auf Vorlage von Paul Späth zum Ausgleich und in der 44. Minute verwandelte Samuel Ruland einen an Felix Müller verschuldeten Foulelfmeter zum 2:1 Pausenstand. In Hälfte zwei waren fünf Minuten gespielt, als Peter Bender für Paul Späth auflegte, der auf 3:1 erhöhte. Wie zuvor ging das Spiel mehr oder weniger nur in Richtung Rockenauer Tor, aber der Abschluss ließ weiter zu wünschen übrig. Rockenau gab nicht auf, aber mehr als der Treffer zum 3:2 (wieder) durch einen Elfmeter von Lauchner gelang den Gästen nicht mehr. Der Sieg war völlig verdient, aber mit der nicht konsequenten Chancennutzung macht man solche Spiele unnötig spannend und belastet zudem die Nerven der Trainer.

Aufstellung: Miltner – T. Bender (84. Gramlich), Dahl, M. Späth, Erny – Müller (68. Nurzaih), Ruland, Pöttner, P. Späth – Elerkmann, P. Bender
Tore: 1:1 43. Min. P. Bender, 2:1 44. Min. Ruland (FE), 3:1 53. Min. P. Späth

Das nächste Spiel bestreitet unsere Zweite am Sonntag, den 24.10., gegen den Tabellenletzten VfB Leimen II. Dieser Gegner sollte aber trotz der Tabellenposition ernst genommen werden, denn die Mannschaft des ehemaligen Dossenheimer Jugendspielers Lukas Kirsch steht im Halbfinale des Kreispokals und hat dort unter anderem den Kreisligisten FC Rot geschlagen. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in Leimen (Adresse).