Hoffnungsschimmer – Politik beschließt mögliche Lockerungen

Es gibt Licht am Ende des Horizont. Auf der gestrigen Bund-Länder-Konferenz wurden möglich Lockerungen der aktuellen Corona-Beschränkungen in Aussicht gestellt, die auch Auswirkungen auf den Amateursport und den Sport im Allgemeinen haben. In einem Stufenmodell soll nach und nach wieder Sport in Gruppen und auch Kontaktsport möglich sein. Laut der Beschlussvorlage können ab 8. März wieder 10 Personen gemeinsam unter freiem Himmel Sport machen (noch kein Kontaktsport). Allerdings ist eine stabile Sieben-Tages-Inzidenz von 50 Neuinfektionen bei 100.000 Einwohnern vorausgesetzt. Bleibt dieser Wert bis in 14 Tagen (frühestens am 22.03.) weiterhin unter 50, ist auch wieder Kontaktsport im Freien möglich. Wichtig hierbei festzuhalten ist allerdings, dass alles nur mögliche Lockerungen sind. Diese müssen bei uns noch vom Land Baden-Württemberg und den einzelnen Landkreisen / Gemeinden bestätigt werden. Das bedeutet, dass erst noch abgewartet werden muss, wie und ob direkt ab 8. März wieder Training möglich ist.

Training mit Kindern grundsätzlich ab 08. März wieder möglich – Warten auf die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg
Bei einem Inzidenz-Wert zwischen 50 und 100 soll auch wieder Individualsport alleine oder zu zweit und für Kinder unter 14 Jahren auch in Gruppen bis zu max. 20 Personen möglich sein. Das würde somit bedeuten, dass auch ein Training für Kinder wieder möglich wäre. Allerdings muss für ein mögliches Training auch hier die neue Fassung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg abgewartet werden. Die vor dem Lockdown beschlossenen Dokumentationspflichten und Hygienekonzepte bleiben bestehen.

Sofern es Informationen zum weiteren Vorgehen des FC Dossenheim gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle!

Weiterer Saisonverlauf 2020/21
Eins ist sicher, eine vollständige Runde wird es auch in der Saison 2020/21 nicht geben. Aufgrund der zum Teil sehr hohen Staffelgrößen durch den Abbruch der letztjährigen Saison und dem Fakt, dass bisher noch nicht einmal die Hinrunde abgeschlossen wurde, ist eine komplette Saison nicht möglich. Deshalb hat der badische Fußballverband zwei möglich Szenarien erarbeitet. Sollte es möglich sein die Runde wieder bis zum 09. Mai zu starten, soll die Vorrunde zu Ende gespielt und die Saison dann bei diesem Stand gewertet werden.
Haben alle Mannschaften einer Staffel alle Spiele der Vorrunde bis zum 20.06.2021 absolviert, gilt die Tabelle nach Abschluss der Einfachrunde als Abschlusstabelle zur Ermittlung der Meister, Auf- und Absteiger sowie der Teilnehmer an Aufstiegs- bzw. Entscheidungs- und Relegationsspielen. Haben nicht alle, aber mind. 75%, der Mannschaften einer Staffel, alle Spiele der Einfachrunde bis zum 20.06.2021 absolviert, wird die Abschlusstabelle anhand der Quotienten-Regelung ermittelt. Sollte dieses Szenario nicht möglich sein, würde die Saison 2020/21 komplett annulliert werden. Dadurch gäbe es auch weder Ab- noch Aufsteiger.
Bis zum 01. März hatten die Mitgliedsvereine des badischen Fußballverbands Zeit zu der Beschlussvorlage Stellung zu nehmen. Die Mehrheit der Vereine, die sich zu der Vorlage geäußert hat, hat sich positiv zu der Beschlussvorlage geäußert (40% äußerten sich zustimmend, weitere 20% auch positiv mit weiteren Einschränkungen). Etwa 35% äußerten sich dahingehend, dass die Saison sofort abgebrochen werden soll, ca. 5% äußerten keine konkrete Zustimmung oder Ablehnung. Aufgrund der mehrheitlich positiven Rückmeldung wurde die Beschlussvorlage nun dem Verbandsvorstand vorgelegt, wo in Kürze darüber entschieden werden soll.

Pressemitteilung des bad. Fußballverbands zu den möglichen Lockerungen Beschlussvorlage zur weiteren Fortsetzung der Saison 20/21 Pressemitteilung des bad. Fußballverbands zur Rückmeldung der Vereine