Spielberichte

Noch einen Schritt vom Aufstieg entfernt – Sieg gegen Rot sichert Matchball gegen Baiertal/b>
FCD I – FC Rot 3:1

Mit einer bärenstarken ersten Halbzeit hat unsere erste Mannschaft am Sonntag einen weiteren, womöglich vorentscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Rot präsentierte sich die Mannschaft von Beginn an hellwach, spielfreudig und hochüberlegen. Die Gäste aus Rot sahen sich Angriffswelle um Angriffswelle ausgesetzt und konnten sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

Bereits in der 5. Minute brachte Peters den FCD in Führung – der Auftakt zu einer blitzsauberen Vorstellung. In der 27. Minute erhöhte Zetzsche mit einem sehenswerten Treffer auf 2:0, ehe Boger in der 34. Minute nach einem tollen Spielzug den 3:0-Halbzeitstand markierte. Die Null zur Pause musste dann noch Keeper Marc Burger festhalten, der kurz vor dem Pausenpfiff einen Foulelfmeter glänzend parierte.

Nach dem Seitenwechsel ließ der FCD zunächst zwei klare Gelegenheiten liegen, den Sack endgültig zuzumachen. Stattdessen kam der FC Rot etwas besser ins Spiel und verkürzte in der 59. Minute durch Harmsen auf 3:1. Mehr ließ die stabile Dossenheimer Defensive allerdings nicht zu – trotz weiterer guter Chancen gelang es der Heimelf allerdings auch nicht, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Unterm Strich bleibt ein hochverdienter Heimsieg, der unsere Mannschaft ganz nah an die Meisterschaft bringt. Denn: Bereits am Donnerstag (08.05. 19:30 Uhr) steht das Nachholspiel in Baiertal an – mit einem Sieg dort hätte der FCD den Titelgewinn bei noch drei ausstehenden Partien bereits fix gemacht. Ein Unentschieden würde noch eine rechnerische Möglichkeit offen lassen, allerdings hat unsere Erste von alle Konkurrenten das weitaus beste Torverhältnis. Die Mannschaft würde sich beim möglichen Meisterschaftsspiel über Unterstützung freuen!

Eiskalte Gäste, haarsträubende Fehler und fehlende Kaltschnäuzigkeit lassen Zweite verzweifeln
FCD II – FC Rot II 1:3

Die zweite Mannschaft des FC Dossenheim hat am Wochenende trotz guter Anfangsphase eine bittere Heimniederlage gegen den FC Rot II hinnehmen müssen. Beim 1:3 zeigte das Team über weite Strecken eine engagierte Leistung, ließ aber wieder einmal die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen – und wurde für Nachlässigkeiten bei Standardsituationen eiskalt bestraft. Beides Punkte, die sich durch die komplette Saison ziehen.

Dabei begann das Spiel aus Dossenheimer Sicht vielversprechend: In der 26. Minute erzielte Paul Späth nach starkem Ballgewinn von Daniel Gramlich die 1:0-Führung. Gramlich hatte den Ball im Pressing erobert und damit eine Überzahlsituation eingeleitet, die Späth souverän abschloss. Doch anstatt die Führung auszubauen, vergab der FCD II im weiteren Verlauf mehrere hochkarätige Chancen – und ermöglichte es den Gästen, durch drei Treffer nach ruhenden Bällen das Spiel zu drehen. Die Gegentore wirkten wie Nackenschläge, von denen sich die Mannschaft nicht mehr erholen konnte.

Trotz ordentlicher spielerischer Ansätze bleibt unter dem Strich eine ärgerliche Niederlage, bei der man sich vor allem selbst im Weg stand. Mindestens die 40 Punkte sollen aber noch geknackt werden, dazu bleiben noch drei Spiele. Die nächste Möglichkeit zum Punkte sammeln ist das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (11.05.) bei der SpG Neckargemünd. Anstoß ist um 15 Uhr.