Spielberichte
1. Mannschaft – Landesliga Rhein-Neckar
Spvvg Ketsch – FC Dossenheim 3:1 (1:1)
Mit einer 1:3-Niederlage im Gepäck musste unseren 1. Herren Mannschaft die Heimreise vom Landesliga-Auswärtsspiel bei der SpVgg Ketsch antreten. In einem intensiven Duell unterlagen die Dossenheimer den Gastgebern überraschend deutlich. Bereits in der 21. Minute brachte Benjamin Marx die Ketscher mit einem präzisen Schuss in Führung. Doch der FC zeigte Kampfgeist: In der 36. Spielminute glich Yannik Ladjouan aus und sorgte für neuen Schwung im Team. Mit einem ausgeglichenen 1:1 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel legte Ketsch erneut vor, als Ivan Vlaho in der 60. Minute zum 2:1 traf. Kurz darauf erhöhte Fabio Wittmann mit einem seinem Treffer auf 3:1. Trainer Seydou Sy reagierte prompt und brachte mit einem Doppelwechsel frische Kräfte ins Spiel: Tim Abfalterer und Janick Boger kamen für Rafael Ferreira Lopes und Edin Muharemovic. Trotz allen Anstrengungen reichte es nicht für eine Aufholjagd, die Spvgg 06 Ketsch verteidigte den Vorsprung clever und sicherte sich die drei Punkte.
Für den FCD gilt es nun, die Defensive zu stabilisieren – bislang kassiert das Team im Schnitt mehr als zwei Gegentore pro Partie. Die Niederlage ändert nichts an der aktuellen Tabellenposition: Platz sechs bleibt weiterhin in Dossenheimer Hand. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen ist die Bilanz ausgeglichen. Besonders hervorzuheben: Vor dieser Partie blieb der FC fünf Spiele in Folge ungeschlagen und bewies damit sein sportliches Potenzial.
Tore: 1:1 Yannik Ladjouan
2. Mannschaft – Kreisklasse B Heidelberg
FG Rohrbach – FC Dossenheim II 2:3 (5:3)
Bei der Auswärtspartie gegen die FG Rohrbach musste sich unsere Zweite mit einer 3:5-Niederlage geschlagen geben. Die Gastgeber gingen bereits in der dritten Minute durch Jan-Erik Möller in Führung. Der Ausgleich für Dossenheim fiel in der 32. Minute durch ein Eigentor von Bonaventura Carone nach einem scharf auf den ersten Pfosten getretenen Dossenheimer Eckball von Manuel Selzer. In der 35. Minute brachte Paul Späth die Gäste mit einem sehenswerten Freistoß erstmals in Front, ehe Kevin Vorwald in der 41. Minute zum 2:2 ausglich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Nicolas Nimmrich Amoros den erneuten Führungstreffer für Dossenheim, sodass die Gäste mit einer knappen Führung in die Pause gingen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte reagierte Trainer Max Späth und brachte mit einem Doppelwechsel frischen Wind ins Spiel: Julian Wolff und Laurenz Weishuhn ersetzten Samuel Ruland und Nimmrich Amoros. Auch die FG Rohrbach nahm zwei Wechsel vor und schickte Muhammed Sowe sowie Thorsten Gossen für Liam Lyons und Gian Luca von Contzen aufs Feld. In der 55. Minute gelang Gossen der Ausgleich zum 3:3. In der Schlussphase entschied Sowe die Partie mit einem Doppelpack in der 83. und 89. Minute zugunsten der Gastgeber.
Die Defensive bleibt die Achillesferse der Dossenheimer. Die Abwehrprobleme sind weiterhin präsent, was sich auch in der Tabellenplatzierung bemerkbar macht. Positiv hervorzuheben ist jedoch die Offensivstärke: Mit 22 erzielten Treffern zeigte die Mannschaft in dieser Saison wiederholt ihr Potenzial.
Der aktuelle Zwischenstand: Zwei Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen stehen zu Buche. Aus den letzten fünf Partien holte das Team vier von 15 möglichen Punkten – hier ist noch deutlich Luft nach oben. Damit kann am kommenden Wochenende im Derby gegen den TSV Handschuhsheim begonnen werden.
Tore: 1:1 Eigentor (32.), 1:2 Paul Späth (35.), 2:3 Nicolas Nimmrich Amoros (45.+1)
3. Mannschaft – Kreisklasse C Heidelberg
FC Dossenheim III – RB Heidelberg II 6:2 (4:1)
Tore: 1:0 Christopher Huber (9.), 2:0 Julien Heckmann (17.), 3:1 Thimo Braun (23.), 4:1 Julien Heckmann (36.), 5:2 Kai Ziegler (49.), 6:2 Vincent Weißhuhn (86.)
Damen – Landesliga St. 3
SpG Heidelberg-Nord – SpG St.Leon / Mingolsheim 0:7 (0:1)
Die nächsten Spiele
12.10.2025 15:00 Uhr, FC Dossenheim – SG Kirchhardt
12.10.2025 12:45 Uhr, FC Dossenheim II – TSV Handschuhsheim
08.10.2025 19:30 Uhr, Heidelberger SC II – FC Dossenheim III
11.10.2025 17:00 Uhr, SpG HD-Nord – Heidelberger SC