Ein Punkt im ersten Spiel

Unsere Dritte Mannschaft hat im ersten Pflichtspiel ihrer Geschichte einen Punkt gegen die Mannschaft von Union Heidelberg holen können.

Man merkte der Mannschaft bei Spielbeginn an, dass das erste Spiel schon etwas besonderes war, wobei es keine Spur von Nervosität gab. Auf dem gut besuchten Dossenheimer Sportplatz konnte das Team von Trainer Bernd Fischer schon früh durch einen verwandelten Elfmeter von Vincent Herterich in der 5. Minute in Führung gehen. Im Nachgang tat sich die Dritte allerdings etwas schwerer und so kamen die Unioner besser in die Partie. Dies führte dazu, dass sich die Gäste einige Torchancen (darunter ein Elfmeter, der verschossen wurde) erarbeiten konnten. In der 23. Minute kam schließlich ein Unioner Spieler nach einem Eckball frei zum Kopfball und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie. Auch bis zum Halbzeitpfiff setzte sich das Bild vor dem 1:1 weiter fort, allerdings ohne zählbaren Erfolg für Union.
Nach der Halbzeitpause änderte sich das Spielgeschehen dann wieder und die Dossenheimer kamen zu immer besseren Chancen, die allerdings nicht gut genug ausgespielt wurden oder vom Gäste-Keeper vereitelt wurden. In der 54. Minute gab es dann eine etwas unschönere Szene, als ein Spieler der Gäste nach einer bzw. mehrfacher mehrfacher Beleidigung gegen einen unserer Spieler mit Rot vom Platz flog. Kurze Zeit später konnte unsere Mannschaft dann die zahlen- und chancenmäßige Überlegenheit in den 2:1-Führungstreffer durch Johannes Schartl ummünzen. Man merkte nun aber, dass langsam die Kräfte auf beiden Seiten schwanden. Allerdings hatten die Gäste in dieser Phase noch mehr Reserven und konnten so in der 84. Minute nach einem Freistoß von der linken Seite den, über das ganze Spiel gesehen, durchaus verdienten Treffer zum 2:2 Ausgleich erzielen. In der letzten Minute konnte dann der Dossenheimer Torwart Jan-Hendrik Kühni noch einen Ball aus kurzer Distanz entschärfen und hielt so das Unetschieden zum Auftakt fest.

Mit dem Unentschieden waren nach Spielschluss beide Mannschaften durchaus zufrieden. Für unser Team waren es im historischen ersten Spiel der dritten Mannschaft direkt der erste Punkt und zeigte auch, dass das Unternehmen C-Klasse für diese Mannschaft sehr interessant werden dürfte. Die Chance auf den ersten Sieg besteht nun am nächsten Mittwoch (01.09) um 20 Uhr bei der TSG Rohrbach.

Kühni – Lorenz (Kaul), B. Schartl, Kücherer, Wissens – Braun, Seefried – Ziegler, Herterich, MBergue (Mächerlein) – J. Schartl (Weishuhn)