FCD II – BSC Mückenloch (1:0) 2:0

Zum Heimspielauftakt empfing der FCD II die Mannschaft aus Mückenloch, die im Kreispokal (auf ihrem heimischen Platz) unsere Erste ausgeschalten hatte. Bei nasskaltem Regenwetter kamen die Gäste aus Mückenloch besser in die Partie. In den ersten 15 Minuten presste der BSC unsere Mannschaft sehr gut an. Diese lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte die Angriffe der Gäste gut weg. Nach den ersten 15 Minuten wurde dann auch das Offensivspiel unserer Mannschaft besser und so konnte man sich ein paar gute Angriffe herausspielen, wo aber oftmals der letzte Pass nicht zu 100% ankam. In der 25. Minute erlöste dann Paul Späth die Dossenheimer und schob den Ball, nach einem guten Ball in die Tiefe von Peter Bender frei vor dem Gäste-Keeper stehend zum 1:0-Führungstreffer ein. In der Folge erspielte sich die zweite immer mehr gute Chancen, die aber leider ungenutzt blieben. So ging man mit dem 1:0 in die Halbzeit.
Die Gäste kamen nun deutlich offensiver aus der Pause, aber unsere Defensive verteidigte alle Situationen sehr gut, sodass nur einige Fernschüsse auf das Tor des Dossenheimer Schlussmanns Florian Wenz. Allerdings lud die offensive Ausrichtung der Mückenlocher auch zu Kontern ein, was unsere Mannschaft auch dankend annahm. Besonders über die beiden schnellen Außenspieler Späth und Ellerkmann und Mittelstürmer Peter Bender liefen viele dieser Aktionen. Aber der Ball wollte nicht über die Linie. Zuerst schoss Ellerkmann nach einem quergelegten Ball aus 5 Metern über das Tor der Gäste, danach vergab Bender frei vor dem Torwart. Ähnlich wurden weitere Chancen vergeben. Gegen Ende der Partie erhöhten die Gäste dann weiter den Druck, kamen aber nach wie vor nur mit Weitschüssen (einer streifte sogar die Latte) und Standardsituationen durch. Bei den Standardsituationen gab es zudem zwei Handspiel-verdächtige Situationen im Strafraum. Allerdings war es jeweils aus kurzer Distanz und der gute Schiedsrichter Justus entschied in beiden Fällen auf ein unabsichtliches Handspiel. Man muss aber ehrlicherweise zugeben, dass man sich in einer der beiden Situationen auch nicht über einen Elfmeter für die Gäste hätte beschweren können.
In der 88. Minute entschied dann unser Mittelstürmer Peter Bender alleine vor dem Torwart mit dem 2:0-Siegtreffer die Partie und sicherte unserer Mannschaft damit die ersten drei Punkte der noch jungen Saison.

Nach diesem verdienten Erfolg geht es für unsere Truppe am nächsten Sonntag (05.09.) mit dem schweren Auftaktprogramm weiter. Gegner ist auswärts um 12:45 Uhr die SG HD-Kirchheim II (das Spiel kann aufgrund von Jugendspielen in Kirchheim noch auf 11:30 Uhr vorverlegt werden).

Wenz – T. Bender, M. Späth, Al Halabi, Erny (80. Wisdom) – Ruland, Gramlich – P. Späth, Bolleyer (67. Höfling), Ellerkmann (73. Pöttner) – P. Bender (90. Mechler)

Die Bilder wurden von Hermann Bender geschossen. Vielen Dank dafür!